Der Lions Club Am Tegernsee in der Presse

Münchern Merkur 7. November 2023 - Jumelagetreffen am 21.10.23 im Schloß Tegernsee

Spendenübergabe an den Verein "Therapeutisches Reiten Oberland e.V." am 30.10.2023

Bild v. L.: Therapiepferd Leo, Josepha Brünner, Angelika Haidorf, , Katharina Schernau, Präsident Heinrich Reichel
Am 30.10.23 konnte P Heinrich Reichel zusammen mit Angelika Haidorf eine

Spende von 3.000,- €

an den Verein "Therapeutisches Reiten Oberland e.V." übergeben.

Der Lions-Club Am Tegernsee möchte damit die erfolgreiche Arbeit des Vereins bei der Arbeit mit behinderten
Erwachsenen und Kindern finanziell unterstützen.

Über die Zuwendung freuten sich
 Josepha Brünner vom Straußenhof mit Therapiepferd Leo und die Schatzmeisterin Katharina Schernau.

Münchner Merkur am 24. August 2023 - Lions Club und Hotelier spenden für die Tafeln

Die Anzahl der Bedürftigen, die von den Tafeln unterstützt werden, nimmt zu.
Als Folge werden die zur Verfügung stehenden Lebensmittel zunehmend knapper.
Der Lions Club Am Tegernsee hat sich deshalb zur Hilfe entschlossen und an die
Tafel-Verantwortlichen Daniele Fino (Gmund), Ute Krause und Karl-Heinz
Seybold (Miesbach/Schliersee) je 1.000 € überreicht.
Nochmal 1.000 € legte Lionsmitglied Walter de Alwis, Eigentümer des
Schlierseer Hofes, drauf. Seine Spende fließt konkret an die Schlierseer Tafel.

Bild:  Spendenübergabe am 16.8.23 in Schliersee
v.l.: Walter de Alwis, Karl-Heinz Seybold, Ute Krause, Daniela Fino, Heinrich
Reichel (Präsident des Lions Club Am Tegernsee)

Tegernseer Zeitung  5. Juli 2023 -                                                                                                                                                            Lionsclub Am Tegernsee übergibt 11.000 Euro für den Hospizkreis im Landkreis Miesbach e.V.

Lionsclub Am Tegernsee

In diesem Jahr konnte das Hilfswerk des Lions Club‘s am Tegernsee sein schon traditionelles Benefiz Golfturnier, nunmehr zum 26. Mal, freundlicherweise erneut im Golfclub am Margarethenhof durchführen. Mit dem Erlös von 11.000,- Euro konnte dieses Jahr der Hospizkreis im Landkreis Miesbach e.V. unterstützt werden.

Übergabe des Schecks durch Lisa Brandl-Thür, Irmgard Schützenberger und Manfred Pfeiler an Gräfin Franziska von Drechsel

Tegernseer Stimme am 5.6.2023 von Carolin Blazek - Gmunder Tafel “Es darf jeder kommen, der Bedarf hat” - Gmunder Tafel bekommt einen Mercedes Vito

Sponsoren und Helfer der Gmunder Tafel: Links ehrenamtliche Fahrer und Helferinnen, dann Präsident, Dr. Christoph Lang, Lions Club Gmund-Oberland. Gleich gegenüber steht Präsidentin, Irmgard Schützenberger vom Lions Club Tegernsee und Daniela Fino von der Diakonie Tegernsee.

Am Freitag 2.6.2023 bekam die Gmunder Tafel einen Vito – gespendet von Mercedes und lokalen Sponsoren.

Daniela Fino von der Diakonie Tegernseer gibt Einblick in das Ehrenamt.

Wie viele Leute kommen denn jede Woche zur Gmunder Tafel?

Um die 80 Menschen kommen jeden Samstag. Bei den 80 sind auch Auslieferungen dabei. Wir haben um die zehn Leute, die wir jeden Samstag beliefern, weil sie nicht mehr laufen können oder ein anderes Handicap haben. Wir fahren dann die Einkaufstaschen aus.

Was sind das für Menschen, die Hilfe brauchen und die Lebensmittel geliefert bekommen?

Die, die wir beliefern, sind überwiegend ältere Menschen.

Welche Alters- und Personengruppen kommen zur Tafel?

Es kommen viele Familien. Menschen aus allen Altersgruppen kommen zu uns. Es kommen auch sehr junge Menschen mit 16, 17 Jahren.

Immer mehr Menschen benötigen Unterstützung. Werden es mehr? Was ist Ihre Einschätzung?

Es werden immer mehr. Ich denke, die Tendenz geht auch weiterhin noch rauf.

Kommen auch Menschen, die hier schon lange leben, zur Tafel?

Die Tüten, die wir ausliefern, gehen an sehr lange Bezieher. Dann haben wir natürlich noch ältere Herrschaften, die auch öfters kommen. Die sind auch schon länger dabei.

Viele Menschen “trauen” sich nicht zur Tafel. Sie warten erstmal. Wer darf und soll zur Tafel gehen?

Es darf jeder kommen, der Bedarf hat.

Münchner Merkur vom 12.6.2023 - über das 26. Lions Benefiz Golfturnier

Artiekel im Münchner Merkur vom 12.6.2023

Lionsclub Am Tegernsee

In diesem Jahr konnte das Hilfswerk des Lions Club‘s am Tegernsee sein schon traditionelles Benefiz Golfturnier, nunmehr zum In 26. Mal, freundlicherweise erneut im Golfclub am Margarethenhof durchführen. Mit den Erlösen der letzten Jahre konnten wir hilfsbedürftigen Familien zur Seite stehen, die Tafel in Gmund vielfältig unterstützen, bspw. durch notwendige Kühlfahrzeuge für Lebensmittel in Gmund & Miesbach, den Schulschach im Landkreis Miesbach e.V. fördern, das Therapeutische Reiten Oberland e.V. bei der Ausbildung von Trainern und therapeutischen Pferden, sowie die H3 Klettergruppe (Handicap Hoch Hinaus) im Boulder- und Kletterzentrum Weyarn unterstützen und vieles mehr. Dieses Jahr gehen die Erlöse zu 100 % an den Hospizkreis im Landkreis Miesbach e.V.

Miesbacher Merkur 27. April 2023
Bürgerbote März 2023
9 Januar 2023, Seegeist
23. September 2022, Tegernseer Zeitung
25. Januar 2023, Tegernseer Zeitung Seegeist
29. Oktober 2022, Gelbes Blatt Miesbach
6. Juni 2022, Tegernseer Zeitung
27.7.2022, Gelbes Blatt Miesbach
A paragraph is a self-contained unit of a discourse in writing dealing with a particular point or idea. Paragraphs are usually an expected part of formal writing, used to organize longer prose.
8. Juli 2022, Tegernseer Tal - Seegeist Nr. 155
29. Juni 2022l, Gelbes Blatt