Unsere Hilfsprojekte

Spende des Lionsclub Am Tegernsee über € 4.000 für die Tafeln - Münchner Merkur vom 9.3.2024

Spende des Lions Club Am Tegernsee in Höhe € 4.000 für den Deutsch-Förderunterricht an der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern

Auf dem Foto v.l.n.r. : Schulleiter Ulrich Throner, 3. Bürgermeisterin Gabriele Schultes-Jaskolla, Lisa Brandl-Thür, Bernhard Mayer

Flüchtlingskinder aus der Ukraine, Schulkinder mit nicht ausreichenden Deutsch-Kenntnissen, Lehrerinnen- und Lehrermangel – all das stellt eine Schule heute vor große Herausforderungen.
Die Grund- und Mittelschule Rottach-Egern besuchen Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Tegernseer Tal einschließlich Waakirchen. Auch im Schuljahr 2023/2024 beherbergt die Schule wieder eine sog. Brückenklasse, in der z.Zt. elf ukrainische Schülerinnen und zwischen 11 und 16 Jahren unterrichtet werden. Ab dem Schuljahr 2024/25 werden die Kinder dann in die Regelklassen integriert werden. Sie sollten dazu natürlich möglichst gut Deutsch sprechen. Die Regierung von Oberbayern stellt dafür eine Lehrkraft mit 20 Wochenstunden zur Verfügung.
In den Regelklassen sind bereits heute relativ viele Kinder mit Migrationshintergrund. Viele sprechen sehr gut Deutsch, einige aber nur unzureichend oder gar nicht.
Dank einer erneuten, großzügigen Spende des Lions Club Am Tegernsee in Höhe € 4.000 kann die Rottacher Schule zusätzlichen Deutsch-Förderunterricht anbieten:

• In der Brückenklasse kann eine Lehrkraft für weitere 5 Stunden pro Woche zur Förderung der Deutsch-Kenntnisse eingesetzt werden.

• Für acht Kinder aus den Regelklassen sind 2 zusätzliche Deutsch-Förder-Stunden möglich.

Der Lions Club Am Tegernsee sichert (zusammen mit PIA e.V. Pakt für Integration und Arbeit, der die zweite Hälfte der benötigten Finanzmittel beisteuert und der Gemeinde Rottach-Egern, die die administrative Abwicklung übernimmt) damit wieder ein ganzes Schuljahr mehr Bildung, mehr Integration, mehr Zukunftschancen!
Ein großes Dankeschön! Ihre Grund- und Mittelschule Rottach-Egern

Hilfsbereit nicht nur zur Weihnachtszeit

Der Lions Club Am Tegernsee unterstützt seit Jahrzehnten nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit hilfsbedürftige Mitbürger, Alleinstehende und Familien.
Aus den Erlösen des jährlichen Büchermarkts und anderer Aktionen konnten jetzt € 5.000,- an Gemeinden des Landkreises zur Weitergabe an Hilfsbedürftige übergeben werden.
Auf unserem Foto Ute Mayer (links), seit vielen Jahren die Beauftragte der Lions für soziale Belange mit Marille Tipold (rechts), die sich als Seniorenbeauftragte der Gemeinde Rottach-Egern auch für Hilfsbedürftige einsetzt.