Aktuelles

Adventsfeier am 15.12.2023 in der Schießstätte in Tegernsee

Als besonderer Höhepunkt des Jahres fand am 15.12.23 unsere Adventsfeier statt, diesmal in der Schießstätte Tegernsee. Die adventliche Atmosphäre und das ausgezeichnete Essen fanden allgemeines Lob. Unserem LF Wolfi Koch wurde durch den DG Dr. Schaller der „Melvin Jones Fellow“ verliehen für seinen jahrzehnte langen Einsatz als Jumelagebeauftrager. Ehrungen wurden ebenfalls an LF Bernhard u. Ute Mayer, LF Claus u. Herlinde Höhne und LF Kurt Baiker für ihre Verdienste für unseren Club überreicht. Die Geschwister Hagn haben den Abend musikalisch umrahmt.

Jumelagetreffen am 21.10.23 im Schloß Tegernsee

Zum Treffen der Vorstände konnte Heinrich Reichel, Präsident vom Lions Club Am Tegernsee insgesamt 9 Mitglieder des Lions Clubs Hohensalzburg begrüßen.
Anlaß des Treffens war die feierliche Unterzeichnung der Jumelagevereinbarung beider Clubs durch die beiden Präsidenten Dr. Josef Rettenbacher und Heinrich Reichel im Barocksaal des Schlosses.
Zum Treffen ebenfalls eingeladen war Herr Dr. Boujau, der 2. Bürgermeister der Stadt Tegernsee und Kreisbaumeister Christian Boiger, der im Anschluß an die Unterzeichnung in die Geschichte des Schlosses einführte.
P Heinrich Reichel dankte den Jumelagebeauftragten LF Wolfi Koch und LF Johannes Wegmann, die die Veranstaltung perfekt organisiert hatten. Ein besonderer Dank galt LF Monsignore Walter Waldschütz, der in unserer wunderschönen Pfarrkirche zu einer kurzen Andacht mit Orgelmusik einlud.
Der Präsident Heinrich Reichel verwies auf die Ziele einer solchen Clubpartnerschaft: „Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten“.
Mit dem LC Hohensalzburg stand unserem Club bei der Gründung im März 1963 ein Patenclub zur Seite mit dem uns seither ein herzliches Verhältnis verbindet. Was lag also näher diese Jahrzehnte lange Verbindung nun durch eine Jumelage zu vertiefen.
Es liegt jetzt an den Mitgliedern beider Clubs diese Jumelage mit Leben zu erfüllen, so dass daraus viele neue Freundschaften entstehen.
Mit einer gemeinsamen Schifffahrt über den Tegernsee und einem
Umtrunk im Clubhaus fand das Treffen seinen harmonischen Ausklang.

Als Lionsfreunde vom LC Hohensalzburg konnten begrüßt werden:                                                                                                                 
Rettenbacher Josef P, Wenger Josef Thomas PP, Haller Helmut VP, Markl Thomas S, Kothbauer Helmut + Ortner Christoph Activity, Martin Niklas PR, Berghammer Christoph, Horner Peter.


Einladung ins Orgelzentrum Valley des LC Am Tegernsee am 11.10.23

Eine stattliche Teilnehmerzahl konnte P Heiner Reichel in der Zollinger Halle in Valley willkommen heißen. Dr. Sixtus Lampl, der Gründer der derzeit größten Orgelsammlung der Welt berichtete über die Entstehungsgeschichte und erklärte an 5 verschiedenen Orgeln deren Herkunft und Technik. Besonders eindrucksvoll  war für die Teilnehmer die Klangvielfalt und die ausgezeichnete Akustik der Zollinger Halle. P Heiner hatte im Rahmen eines kleinen Orgelkonzertes noch die Ehre Dr. Lampl bei 2 Stücken auf der Trompete zu begleiten. Bei einem schmackhaften Abendessen im Bräustüberl Valley fand der Abend seinen unterhaltsamen Ausklang.

Freundschafts-Grillabend am 22.7.23

Bei herrlichem Wetter fand am 22.7. auf der Terrasse unseres LF Dirk Zumbansen der Freundschafts-Grillabend statt. Lizzy hatte die Tische liebevoll dekoriert und Teller und Gläser standen ab 17.00 Uhr bereit. 28 Lionsfreunde und Freundinnen konnten ein fröhliches Fest erleben, an dem das Essen und die Getränke durch
Clubmitglieder spendiert wurden. Die Beilagen und Salate wurden von unseren Damen zubereitet. Von der Fa. „Hoppebräu“ bekamen wir großzügig 2 Fässer Bier. Allen, die zum Gelingen des Grillabends beigetragen haben, danke ich ganz herzlich.

Präsidentschaftsübergabe von Irmgard Schützenberger an Heinrich Reichel am 30.6.2023

von links nach rechts: Claus Cnyrim, Claus Höhne, Wolfgang Koch, Lisa Brandl-Thür, Irmgard Schützenberger, Heinrich Reichel, Jochen Schiml, Stefan J. Gaul

....unseren neuen Mitglieder Rosalie Kollmer (2. v.r)Martin von Preysing (3.v.r)

Gemeinschaft pflegen und Gutes tun

Mit diesem Ziel geht der neue Präsident des Lions Clubs Am Tegernsee, Heinrich Reichel, in sein Lions-Jahr. Er tritt die Nachfolge von Irmgard Schützenberger an, die, wie weltweit bei allen Lions Clubs Tradition, nach nur einem Jahr ihre Amtszeit beendet hat.

Durch den schnellen Wechsel bietet sich die Möglichkeit, dass alle Mitglieder der Lions Clubs im Laufe ihrer Zugehörigkeit zur großen Lions-Familie eine wichtige Aufgabe übernehmen und ihre Fähigkeiten und Erfahrungen nach dem Grundsatz
„Wir dienen“ in den Dienst der Lions -Ziele einbringen können. Die scheidende Präsidentin, Irmgard Schützenberger , wurde während eines festlichen Clubabends im Seehotel Schlierseer Hof für ihr vielseitiges gesellschaftliches und soziales Wirken und für ihren unermüdlichen Einsatz mit großem Beifall bedacht, bevor Sie ihrem Nachfolger, Heinrich Reichel, die
Präsidentennadel an das Revers steckte.

Die Pflege der Gemeinschaft und Freundschaft unter den Lions als Kraft-Quelle gemeinsamen sozialen Wirkens ist dem neuen Präsidenten ein besonderes Anliegen. Unverschuldet in Not geratenen Menschen, sozial Benachteiligten oder anderen
hilfsbedürftigen Personen und Gruppen zu helfen, bleibt oberstes Ziel des Clubs. Hilfreich zur Seite stehen dem neuen Präsidenten die Mitglieder des Vorstands Irmgard Schützenberger (Past-Präsidentin), Bernhard Mayer (Schatzmeister) Jochen
Schiml (Sekretär), Lisa Brandl-Thür (Mitgliedschaftsbeauftragte) und Claus Höhne (Clubmaster), sowie die Beauftragten Gerhard Kainz (Activity), Stefan J. Gaul (Web-Master), Wolfgang Koch (Jumelage), Claus Cnyrim (Presse), Angelika Hafner und
Hans Sehmer (Rechnungsprüfer).

Der Lions Club Am Tegernsee hat in den letzten 10 Jahren durch Veranstaltungen und Aktionen über EUR 400.000,- eingenommen, die über seine Hilfswerke zum größten Teil hilfsbedürftigen Menschen und Organisationen im Landkreis Miesbach zu Gute gekommen sind.